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Was ist ein Game Jam?
Ein Game Jam ist eine Veranstaltung, bei der Teilnehmende du mit anderen ein kleines Spiel entwickelst. Oft gibt es eine Einschränkung auf ein bestimmtes Thema oder einen Stil, um dich zu neuer Kreativität anzuregen. So kannst du Ideen ausprobieren, deine Fähigkeiten ausbauen und andere kreative Leute treffen!
An unserem Game Jam können alle Studierenden der HSZG – auch ganz ohne Vorerfahrung – teilnehmen. Neben Computerspielen sind auch Karten-, Brett- Tabletop- und mehr analoge Spiele sehr willkommen!
Zeitplan
15.11. Eröffnung – 16:00 Uhr Aula Bluebox (G I)
Am 15.11. wird es in Görlitz eine Auftaktveranstaltung geben. Hier wird das Thema bekannt gegeben und du kannst vor Ort Leute treffen und Teams bilden. Außerdem wird der ganze Rahmen mitsamt der Regeln nocheinmal erklärt und alle Fragen werden beantwortet. Solltest du nicht dabei sein können, ist das auch kein großes Problem: Noch bis zur ersten Deadline können sich auch neue Teams anmelden und mit Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden. Mehr Informationen hierzu unten bei Teilnahme & Einreichung.
22.11. Deadline Game Design Document
Die ersten sieben Tage ist Zeit, die Idee zu entwickeln, zur Umsetzung zu recherchieren und die Ergebnisse im Game Design Document zusammenzufassen.
29.11. Deadline Prototyp
In der zweiten Woche soll ein Prototyp der Idee erstellt werden. Der muss dabei nicht das gesamte geplante Spiel abdecken, sondern soll ein Gefühl für das Kern-Gameplay vermitteln und neugierig machen.
06.12. Siegerehrung – 15:00 Uhr Aula Bluebox (G I)
Nachdem sich die Jury eine Woche lang alle Einreichungen angeschaut hat, wird beste Einreichung im Rahmen des Glühweihnachmittags gekürt. Der findet ab 15:00 Uhr in der Aula der Bluebox statt.
Regeln
Teams
- Ein Team besteht aus 2 bis 4 Personen.
- Teams müssen sich spätestens bis zur ersten Deadline per Mail angemeldet haben.
Einreichung
- Nach der Deadline ist nach der Deadline! Halte die Deadlines ein! Wenn wir deine Einreichungen zu spät erhalten, wird sie nicht bewertet. 23:58 Uhr ist sehr gewagt, du solltest mindestens eine halbe Stunde Zeitpuffer einplanen. Die technischen Probleme kommen schon ganz von alleine.
- Halte dich an das Thema! Es ist nicht schwer, eine für dich interessante Idee zu finden, die zu unserer vagen Phrase eines Themas passt. Wenn wir anfangen müssen, zu diskutieren, ob deine über viele Ecken noch irgendwie als passend gesehen werden kann oder nicht, dann hast du etwas falsch gemacht.
- Keine KI-generierten Inhalte! Nein, gar keine. Weder für die Story, noch für Assets oder um das Game Design Document schöner zu formulieren. Neben Copyright-Fragen ist es einfach zu wenig absehbar, was von dir selber stammt und was du nur zu übernehmen brauchtest.
- Keine vorgefertigten Assets, Sound Effekte, Musik oder Systeme! Der Game Jam ist dafür da, dass du deine eigenen Sachen baust und davon lernst. Aus Tutorials gelernte und selbst implementierte Systeme sind in Ordnung, lediglich kopierte Programmbibliotheken nicht.
- Keine sexuell expliziten Inhalte! Ob in Text, Bild, Audio oder sonstiger Form – Halte es jugendfrei!
- Keine Gewalt oder diskriminierenden Inhalte die nicht als zentrales Element kritisch beleuchtet werden. Es muss erkennbar sein (und ein expliziter Disclaimer im Spiel kann nicht schaden), dass ihr als Entwickler solche vorkommenden Sicht- und Verhaltensweisen nicht teilt oder befürwortet.
Sportsgeist
- Beib fair! Du darfst und sollst mit anderen Teams über eure Ideen, Stile und technische Details reden und Hilfe anbieten. Behandelt euch mit Verständnis und Respekt. Beleidigungen, Manipulation oder Sabotage sind nicht erlaubt und können euch von der Bewertung ausschließen. Das Gleiche gilt für Versuche, Jurymitglieder zu beeinflussen oder zu oft zu kontaktieren.
- Hab Spaß! Das Ziel des Game Jams ist es, kreativ zu sein, Neues auszuprobieren und am Ende mehr zu schaffen, als man sich am Anfang zugetraut hätte. Probier dich aus, lass vollkommen blöde Ideen Pläne über den Haufen werfen und tausch dich mit anderen aus.
Thema
Das Thema wurd auf der Auftaktveranstaltung gewählt:
„Ending a war“
Fokussiere dich nicht darauf, zu gewinnen. Schaffe etwas, was dir Spaß machen würde, zu spielen.
Teilnahme & Einreichung
Finde Leute für ein Team!
Die Einführungsveranstaltung ist ein guter Ort dafür.
Danach kannst du auch im Discord-Kanal #gamejam-teamfindung
fragen.
Hier könnt ihr euch später auch zwischen Teams austauschen.
Es lohnt sich, mit jemandem zusammenzuarbeiten, den du noch nicht kennst!
Lest die Regeln!
Meldet euch an!
Dafür solltet ihr eine Email an gamejam@fsr-i.de mit euren Mitgliedern (Name + Kürzel) und euren Teamnamen schreiben.
Wenn euer Game Design Document fertig ist, schickt es im Anhang einer Antwort-Mail auf eure Anmeldung! Damit können wir euch sicher und unkompliziert zuordnen. Wenn wir es nicht öffnen können, kann es nicht bewertet werden. Als PDF exportiert ist die sicherste Variante.
Wenn euer Prototyp fertig ist, ladet ihn auf Itch.io hoch.
Dann können ihn auch andere Leute weltweit ausprobieren.
Karten- oder Brettspiele etc. können als PDF (auch eingescannt) hochgeladen werden.
Der Prototyp ist ein Prototyp!
Natürlich kann er nicht wie ein fertiges Produkt aussehen.
Er soll ein Gefühl für das Gameplay vermitteln.
Schickt uns den Link ebenfalls in einer Antwort-Mail auf eure Anmeldung als Team.
Verändert die Seite nach der Deadline nicht mehr!
(nach der Siegerehrung seid ihr natürlich wieder frei, Sachen anzupassen und neue Versionen hochzuladen)
Was ist ein Game Design Document?
Ein Game Design Document beschreibt eine Spielidee, welche Inspiration dafür woher genommen wird, Spielmechaniken und den Grafikstil, und worauf besonders Wert gelegt wird, um die richtige Spielerfahrung zu erzielen. Es benennt die Software, die zum Einsatz kommen soll, also die Game Engine und Programme, in denen die Assets entwickelt werden, mit ihren Kosten und Lizenzen, und gibt einen geschätzten groben Zeitplan für die Entwicklung einerseits des Prototypen im Rahmen dieses Game Jams und auch bis hin zum fertigen Produkt.
Dabei ist das Game Design Document hauptsächlich ein Werkzeug für dich, um eine konkrete Idee zu formen und zu verbessern und deine Recherche zur Umsetzung voranzutreiben. Mit einem fertigen Game Design Document hast du einen Plan, anhand dessen du die Idee im Team klar kommunizieren und Aufgaben aufteilen kannst. Du hast einen Überblick über alle Bereiche, die zu tun sind und wie wichtig sie sind – Die Gefahr, ewig an einer Ecke hängen zu bleiben ist minimiert. Und, falls du tatsächlich ein volles Spiel draus machen willst, weißt du, welche Kosten du zu erwarten hast und kannst überschlagen, was sich für dich lohnt und was nicht.
Ein Beispiel Game Design Document eines anderen Jams (mit leicht anderen Vorgaben) findest du hier! Klammert euch aber nicht zu sehr and dieses Beispiel, sondern wählt eine Struktur, die für eure konkrete Idee am geeignetsten ist.
Wo lerne ich alles, was ich brauche?
Du hast schon alles, was du brauchst:
Einen Zugang zum Internet und den Willen, Neues zu lernen.
Du findest online sicher einiges zu Spiele-Engines und wofür sie geeignet sind.
Verlasse dich aber nicht auf Stimmen, die behaupten, du müsstest Produkt XYZ nehmen:
Es gibt keine "beste Engine", und es gibt keine "beste Programmiersprache".
Es sind nur Werkzeuge, die sich vielleicht mehr oder weniger für deine konkrete Aufgabe eignen.
Eine gute erste Übersicht über die nötigen Skills, beliebte Werkzeuge und wie man das ganze publiziert und vermarktet findest du unter develop.games. Der Autor streamt auch fast täglich auf Twitch und YouTube und liebt es, Fragen rund um Spieleentwicklung zu beantworten (EN).
Jury
Nach der Deadline wird die Jury die Einreichungen bewerten und den Sieger beim Glühweihnachmittag bekannt geben. Dabei soll der Game Jam kein Beliebtheitswettbewerb werden. Stattdessen wird anhand konkreter Kriterien bewertet, die möglichst wenig Raum für Subjektivität lassen:
- Wie gut passt die Idee zum Thema?
- Wie innovativ ist die Idee?
- Wie sauber ist es umgesetzt? z.B. ob gleich Bugs oder Performance-Probleme auffallen, oder es ein kohärentes Ganzes ergibt
- Wie klar und prägnant ist das Game Design Document?
Du hast Bock, Teil der Jury zu sein? Dann melde dich bei uns!
Bitte beachte, dass die Mitgliedschaft in der Jury von der Teilnahme am Game Jam ausschließt.
Die Präsentation der Auftaktveranstaltung kann hier heruntergeladen werden.
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und Notizen ohne Zeilenumbruch und Markup) sind technisch bedingt.